Volker, du bist Gründer von ScrewCorner Fastener-Superstore.
Wie kamst du dazu, ein Unternehmen zu gründen, das sich ausschließlich, mit dem Verkauf von amerikanischen Schrauben beschäftigt?
Volker Meuer: Dazu müsste ich dich mit in meine Garage nehmen, dort steht der Grund dafür. Der TR6 den du hier siehst, steht nicht
schon immer in dem Zustand hier, der war als er zu mir kam, ziemlich runtergekommen. Den habe ich mit meinem Bruder zusammen, der als Lackierer und Karosseriebauer tätig ist, in 3 jähriger Arbeit von Grund auf neu aufgebaut. Wir haben jede Schraube neu aufgearbeitet oder als Ersatzteil neu gekauft.
Dein Lager ist ziemlich umfangreich, ich habe noch nie so viele Schrauben gesehen, war das von Anfang an in dieser Größenordnung geplant?
Volker Meuer: schön wäre es, da wären mir einige Probleme erspart geblieben. Nein, ich war ja Voll-berufstätig und es war eigentlich nur zum Eigenbedarf und falls mal jemand von den Triumph Leuten was braucht , gedacht.
Volker, wie haben die Kunden dich gefunden, hattest du von Anfang an einen Online-Shop?
Volker Meuer: Nein, das war Zeitlich nach Feierabend nicht drin, wir haben seit 2006 einen Ebay-Shop, das war damals die schnellste und einfachste Lösung.
Wie kam es dazu, dass du dein Geschäft jetzt Hauptberuflich machst.
Volker Meuer: es hat sich ziemlich schnell herumgesprochen, das ich gute Qualität zu fairen Preisen biete, so das der Aufwand immer größer wurde. Als ich zuletzt kaum noch Zeit zum Schlafen gefunden hatte, musste sich aber was ändern.
Und dann, wie ging es weiter?
Es gab eigentlich nur 2 Möglichkeiten, aufgeben oder anpacken, wie du siehst habe ich mich für letzteres entschieden. Ich habe dann 2012 meinen Hauptberuf aufgegeben und das neue Lager in dem wir hier stehen gebaut.
Machst du das immer noch alleine oder hast du Mitarbeiter?
Anfangs habe ich das immer noch alleine gemacht. In so einem Geschäft fallen aber die unterschiedlichsten Aufgaben an. Das geht vom Wareneinkauf, über die Rechnungsstellung dem Versand bis zu dem leidigen Thema Buchhaltung und Finanzamt. Dadurch hat sich mein Zeitproblem nicht wirklich verbessert.
Nun sind wir aber zu dritt.
Wie habt ihr zusammengefunden?
Nicole ist gelehrnte Industriekauffrau und kam eher zufällig durch Vermittlung einer Bekannten zu uns.
Sie hat sich als absoluter Glücksfall erwiesen, durch Ihre Geschick in dem Umgang mit Zahlen, erledigt sie alle buchhalterischen Tätigkeiten von der Rechnungsstellung, dem Verbuchen der Geschäftsfälle bis zur Abgabe beim Finanzamt.
Und wer ist der Dritte im Team?
Der dritte ist Graham, der als gebürtiger Engländer die Inch Maßeinheiten quasi mit der Muttermilch aufgenommen hat. Er kümmert mit mir um den Versand und packt die einzelnen Verpackungseinheiten vor, die du hier in den Regalen stehen siehst.
Verkauft ihr nur an Privatleute oder auch an Firmen und wer sind eure Kunden?
Neben vielen Privatleuten, die Schrauben für ihren IHC oder Ferguson Traktor, ihr britisches oder amerkanisches Auto oder Motorrad brauchen, beliefern wir auch viele Firmen und Wiederverkäufer. Dazu gehören gehören Werkstätten, Ersatzteil-Lieferanten, Kunden aus dem Maschinenbau, der Optischen Industrie, Fernsehsender, Museen usw.
Wo hin versendet ihr eure Schrauben?
Wir haben Kunden in der ganzen Welt, der größte Teil geht natürlich an Kunden in Europa.
Aber auch nach Australien, Neuseeland, Japan, Peru und Chile versenden wir regelmäßig.
Wie geht es weiter mit ScrewCorner?
Unseren neuen Online-Shop werden wir nun kontinuierlich weiter ausbauen um unabhäbgiger von ebay zu werden. Wir haben mittlerweile fast 10.000 Artikel an Lager und es werden ständig mehr.
Eine Frage habe ich aber doch noch an dich, woher kommt der Name ScrewCorner?
Das ist auch so eine lustige Geschichte, es sollte ja ursprünglich nur ein Kleiner Laden werden, in England nennt man diese Läden Corner-Shop also Eckladen. Corner-Shop und Srews also ScrewCorner.
An die zweideutige Bedeutung besonders für amerikaner, die auf Messen und Teilemärkten wie der Veterama und der Techno-Classica, immer wieder für Gelächter sorgt, habe ich dabei überhaupt nicht gedacht. Da stehe ich aber mittlerweile drüber, ein Name der im Gedächtnis bleibt ist die beste Werbung. Um aber jeden Zweifel auszuräumen um was es hier geht, haben wir den Fastener-Superstore noch angehängt.
Vielen Dank, dass war ein interresantes Gespräch, dann wünsche ich dir und deinem Team alles Gute und weiterhin gutes Gelingen.
Volker Meuer: Vielen Dank, wir werden uns weiter bemühen noch besser zu werden.