Einschnittgewindebohrer

Ein Einschnittgewindebohrer ist ein Bohrer, mit dem du Innengewinde in einem Arbeitsgang schneiden kannst. Er ist für kurze Durchgangslöcher und zum Nachschneiden von Gewinden gedacht. Erreicht wird das, indem man den langen Anschnitt des Vorschneiders mit dem vollen Gewinde eines Fertigschneiders kombiniert. Dem Kostenvorteil zu einem dreiteiligen Satz, steht aber der Nachteil einer höheren Bruchgefahr, durch die höhere Belastung beim Gewindeschneiden gegenüber. Der Einschnittgewindebohrer ist aber völlig ausreichend zum Nachschneiden von Gewinden.

Handgewindebohrer-Satz

Der Handgewindebohrer-Satz besteht aus zwei oder drei Gewindebohrern. Beim 3-tlg. Handgewindebohrer-Satz sind das, der Vorschneider der mit einem Ring gekennzeichnet ist, der Mittelschneider erkennbar an 2 Ringen und der Fertigschneider i.d.R ohne Ring. Der große Vorteil eines Handgewindebohrer-Satzes gegenüber einem Einschnittgewindebohrer oder einem Maschinengewindebohrer besteht in der deutlich verringerten Bruchgefahr, da sich alle 3 Bohrer die Schneidleistung teilen. Mit jedem Arbeitsgang wird das Gewinde etwas tiefer geschnitten, bis zur Fertigstellung durch den Fertigschneider.

Maschinengewindebohrer