Gewindeschneidwerkzeuge

Gewindeschneider nach Gewindenorm auswählen!

UNC - Unified Coarse Thread Series.

Das UNC-Gewinde (Unified National Coarse Thread Series) ist ein amerikanisches Regel-, Grobgewinde.
Es wird häufig in den USA und Kanada verwendet. UNC Gewinde haben einen Flankenwinkel von 60 Grad. Verwendung finden sie im Maschinenbau der Automobilindustrie, sowie bei optischen Instrumenten und im elektronischen Gerätebau.

BSW - British Standard Whitworth Coarse

Das BSW - British Standard Whitworth Coarse, auch Ww. oder Whitworth-Gewinde genannt, ist nach Sir Joseph Whitworth benannt, der es 1841 einführte. Es gilt als das erste genormte Gewinde der Welt. Der Flankenwinkel beträgt 55 Grad. Es war bis in Ende der 1940er Jahre das in Großbritannien meist verwendete Gewinde. Verwendung fand es im Maschinenbau und der Automobilindustrie. Bis in 1940er Jahre auch auf dem europäischen Festland. So wurden auch in Deutschland bei alten Vorkriegswerkzeugmaschinen, landwirtschaftlichen Maschinen, Anhänger und Lanz Traktoren das Whitworth Gewinde verbaut.


UNF - Unified National Fine Thread

Das UNF - Unified National Fine Thread, Gewinde ist ein amerikanisches Feingewinde, dass zusammen mit dem zugehörigen Grobgewinde UNC der Standard für Schrauben und Muttern in den USA, Kanada und bis in die 1950er Jahre auch in Großbritannien ist bzw. war. Es hat wie das UNC Gewinde ebenfalls einen Flankenwinkel von 60 Grad. Auch in weiteren Ländern wie Australien, Großbritannien oder Südafrika kommt das UNF Gewinde zum Einsatz.

BSF - British Standard Fine

Das BSF - British Standard Fine, ist ein britisches Feingewinde. Es wurde nachdem, man die Notwendigkeit erkannte, dass man neben dem Whitworth Grobgewinde auch noch ein Feingewinde benötigte, eingeführt. Es hat ebenfalls einen Flankenwinkel von 55 Grad und war das am häufigsten verwendete Gewinde in der britischen Automobilindustrie, bevor es Ende der 1940er Jahren vom amerikanischen UNF Gewinde abgelöst wurde. Seit 1976 gilt aber auch in Großbritannien das metrische System.


UNEF - Unified National Extra Fine

Das UNEF -Unified National Extra Fine, Gewinde ist ein amerikanisches Feingewinde mit besonders kleiner Steigung. Es gehört wie die beiden anderen amerikanischen Gewinde UNF und UNC ebenfalls zur Serie der Standardgewinde Unified Thread Standard (UTS) und hat einen Flankenwinkel von 60 Grad. Das UNEF Gewinde kommt für besondere Zwecke zum Einsatz, etwa an Sicherheitsrelevante Bauteilen wie Lenkungen und Radaufhängungen.